15. April 2024

52 Seiten voller Genuss

Das aktuelle Magazin der Luzerner Kantonalbank dreht sich komplett um Genuss. Im Fokus stehen Personen, die den Genuss ermöglichen – und oft im Hintergrund tätig sind.  

Wertpapier: Das Magazin der Luzerner Kantonalbank, Frühling 2024

Ein gutes Glas Wein, ein Konzertabend oder ein Tag auf der Skipiste. Genuss bedeutet oft eine kleine Auszeit vom Alltag.

 

In dieser Ausgabe des Magazins werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und lassen Menschen zu Wort kommen, die den Genuss möglich machen: Die Winzerin, die ihre Reben tagtäglich pflegt, der Sicherheitsmitarbeiter, der für eine unbeschwerte Zeit im Club sorgt, und ein Start-up, das barrierefreie Abenteuer ermöglicht.

Eine Auswahl an Menschen, die arbeiten, damit andere geniessen können.
Spektrum | Eine Auswahl an Menschen, die arbeiten, damit andere geniessen können.

Im Story-Teil wechseln sich wiederkehrende Rubriken ab mit Genussgeschichten aus dem Kanton Luzern; Portraits, Reportagen, Interviews und Hintergrundgeschichten.

 

Genussbarometer

Wir haben Luzerner:innen gefragt, was sie als Genuss empfinden. Die Antworten sind so unterschiedlich, wie die Menschen selbst.

 

Interview

Gastrokritiker Urs Heller isst für sein Leben gerne auswärts, Luzerner Chügelipastete zählt zu seinen Leibspeisen. Wenn er beruflich ins Restaurant geht, schreibt er danach eine Bewertung und verrät im Interview, worauf er beim Besuch achtet.

 

Luzerner Unternehmen

Synthetische Eisbahnen von Glice machen Eissport in Ländern möglich, deren klimatischen Voraussetzungen ungeeignet dafür sind. Firmengründer Viktor Meier möchte Eissport weltweit zugänglich machen, unabhängig von Klima und sozialem Status.

lukb-wertpapier-1-2024-open-28-29
Fotoreportage | Wer schwimmt im Winter freiwillig im Vierwaldstättersee?

Diese Ausgabe unterscheidet sich insofern von den bisherigen, da das Magazin einem sanften Re-Design unterzogen wurde. Neu gibt es kürzere Geschichten, Inhalte für eilige Leser:innen und neue Rubriken, wie die «Trouvaillien».

lukb-wertpapier-1-2024-open-22-23
Trouvaillen | Luzern bietet ein Seeufer, das an die Riviera erinnert, Gelato wie in Italien und Landschaften wie im Wilden Westen.

Der Ratgeber findet sich wie gewohnt im zweiten Teil des Magazins. Auch in diesem Teil zu klassischen Bank- und Finanzthemen wird das Thema Genuss aufgenommen: Ein Privatkredit klingt verlockend, welche Risiken bringt er mit sich? Wer mit dem Gedanken spielt, eine eigene Ferienwohnung oder ein Ferienhaus anzuschaffen, findet Tipps, die es beim Erwerb der Immobilie zu beachten gilt. Und die Antwort auf die Frage: Lohnt es sich, Geld in Handtaschen, Luxusuhren oder Autos zu investieren?

lukb-wertpapier-1-2024-open-46-47
Ratgeber | Gründe, die dafür sprechen, sein Vermögen extern verwalten zu lassen und Tipps für Ferienimmobilien.

Die Ratgeberbeiträge geben kurze und kompakte Antworten auf alle möglichen Finanzfragen. QR-Codes und Link verweisen auf ausführliche Informationen.

 

Portrat mit Video

Im Portrait «Persönlich» steht diesmal Marianne Frener alias «Mary Miso», Kochbuchautorin, Patissière und Köchin. Im Video schauen wir ihr über die Schulterm, während sie «No-Bake-Cheesecake mit Rhabarber und Thymian» aus ihrem Kochbuch zubereitet. Im Video erzählt sie unter anderem, wie sie neue Rezepte kreiert.

 

 

Credits

  • Leitung: Martina Jenny, LUKB
  • Projektleitung/Redaktion: Andreas Renggli, Luzia Popp, Pascal Zeder; Polarstern AG
  • Gestaltung/Layout: Guido Von Deschwanden; Agentur Guido Von Deschwanden
  • Video: Vasco Estermann, LUKB

Das Magazin Wertpapier

Kundinnen und Kunden der LUKB erhalten das «Wertpapier» zweimal pro Jahr kostenlos per Post. Das Team von Polarstern übernimmt die Themenplanung, Redaktion sowie den Produktionsprozess. Wenn Sie auf der Suche nach neuen Ansätzen für Ihr Magazin sind, beraten und unterstützen wir Sie gerne.

 

Aktuelle Ausgabe: Frühling 2024 [PDF]

Portfolio-Beitrag zur Neukonzeption des Magazins

 

slider-polarstern-kommunikation-team-luzern-aspect-ratio-1920-1120
Einblick in unsere Methoden
Gerne zeigen wir Ihnen in einem unverbindlichen Gespräch, wie wir Kommunikationsfragen zu Nachhaltigkeitsthemen angehen und lösen.
Agenturpräsentation buchen