10. September 2024

Verlorene Kartenteile, zwei Weltraumschiffe und der mysteriöse Polarstern

Eine willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag, das Treffen der Kolleg:innen unserer beiden Standorte Luzern und Solothurn sowie viel Spass: Das ist unser jährlicher Agenturausflug. Auch der diesjährige Tag in Luzern bleibt dank mehreren Highlights in bester Erinnerung. Luzia und Laura haben eine rätselhafte Expedition zum Polarstern organisiert. Zu Beginn teilen wir uns in zwei Gruppen, dann beginnt die Jagd nach einer verlorenen Karte.

Team von Polarstern auf dem Agenturausflug 2024.
Mit dabei waren v. l. n. r. Roxanne, Laura, Gabriela, Andreas, Sabrina, Luzia, Olivia, Lucile, Jörg, Evelyn und Chantal. Es fehlen: Julia, Beni, Anja, Alison & Lucienne.

Den ersten Hinweis erhielten wir mit dem Lösungswort eines Kreuzworträtsels. Dank zwei Fotos fanden beide Gruppen ihren Hafenplätze, wo uns bekannte Gesichter mit ihren Weltraumschiffen erwarteten. Der Segeltörn führte uns dank genügend Wind auf die andere Seite des Luzerner Seebeckens. Dort gab es nach einer spannenden Verfolgungsjagd auf dem Wasser einen spielerischen Input zum Thema Energiesparen im Haushalt. Silvia Bucher von Umsicht, der Agentur für Umwelt und Kommunikation, leitete das Sensibilisierungsspiel. Entwickelt wurde es für Messen und Ausstellungen. Für uns gab es eine angepasste Version für unterwegs, das gesamte Material passt auf ein Lastenvelo.

Holzkönig und Radio Milchstrasse

Eine mysteriöse Nachricht aus den Cosmic News von Radio Milchstrasse führte uns danach zu einem Spielfeld. Nach zwei erkämpften Kartenteilen duellierten wir hier im Geschicklichkeitsspiel Kubb und spielten um Kartenteil Nummer drei. Nach dem Fall des Holzkönigs gab es eine Stärkung im Beach House Lido mit Burgern und frittierten Artischocken. Wer das alles entscheidende letzte Kartenteil bekam, wurde nochmals spielerisch entschieden. Mit viel Grips und Kreativität mussten wir Begriffe wie Netto-Null, Östrogen und Erbsensuppe abwechselnd mit Wörtern, Pantomime und Geräuschen erklären. So konnten wir mit einer grandiosen Teamleistung und überraschenden Erlebnissen die Karte zusammensetzen, den versteckten Polarstern finden und den Nachmittag bei Sonnenschein und wunderschönem Panorama im Lido ausklingen lassen.

 

Was bleibt von diesem Tag voller Abwechslung und Teamgeist neben den unvergesslichen Momenten? Für viele der erste Segeltörn, einleuchtende Inputs zum Thema Energiesparen und für alle ein selbstgemachter Polarstern-Schlüsselanhänger aus blau-glitzerndem Kunstharz.

Lernen Sie unsere Agentur kennen.

01A4965-1-scaled-aspect-ratio-1920-1120
Selber was bewegen
Wir sind immer wieder auf der Suche nach talentierten Mitarbeitenden mit gutem Gespür für Nachhaltigkeitsthemen.
Offene Stellen