20. März 2025

Neuer Leitfaden für Nachhaltigkeits­kommunikation ohne Greenwashing

Am GreenBuzz-Event «Beyond Headlines – Sustainability and the Media» vom 20. März in Zürich haben wir unsere neuen Leitfaden für glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation lanciert.

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In dieser Publikation steckt unsere ganze Erfahrung, wie sich Nachhaltigkeitsthemen unter Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben wie dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) und der EU Green Claims Directive frei von Greenwashing kommunizieren und im eigenen Unternehmen verankern lassen. Damit bildet die Checkliste auch eine gute Basis, um Greenwashing in Unternehmen systematisch zu verhindern und Workshops mit Mitarbeitenden durchzuführen.

 

Der Leitfaden gliedert sich in zwei Teile. Der erste vermittelt Grundlagen zu glaubwürdiger und wirkungsvoller Nachhaltigkeitskommunikation: Welches sind die Anforderungen der Greenwashing-Gesetze und was sind potenzielle Risiken für das Unternehmen? Welche Prinzipien müssen beachtet werden, um Greenwashing zu vermeiden? Wie lassen sich überzeugende Botschaften formulieren und was muss beachtet werden, um Greenwashing zu vermeiden?

 

Der zweite Teil enthält eineAnleitung sowie praktische Tipps, wie Vorgaben für die Nachhaltigkeitskommunikation intern vermittelt und implementiert werden können.

 

Leitfaden als PDF kostenlos herunterladen

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