Neuer Leitfaden für Nachhaltigkeitskommunikation ohne Greenwashing
Am GreenBuzz-Event «Beyond Headlines – Sustainability and the Media» vom 20. März in Zürich präsentieren wir unsere neuen Leitfaden für glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation.

In dieser Checkliste steckt unsere ganze Erfahrung, wie sich Nachhaltigkeitsthemen unter Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben wie dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) und der EU Green Claims Directive frei von Greenwashing kommunizieren und im eigenen Unternehmen verankern lassen. Damit bildet die Checkliste auch eine gute Basis, um Greenwashing in Unternehmen systematisch zu verhindern und Workshops mit Mitarbeitenden durchzuführen.
Der Leitfaden gliedert sich in zwei Teile. Der erste vermittelt Grundlagen zu glaubwürdiger und wirkungsvoller Nachhaltigkeitskommunikation: Welches sind die Anforderungen der Greenwashing-Gesetze und was sind potenzielle Risiken für das Unternehmen? Welche Prinzipien müssen beachtet werden, um Greenwashing zu vermeiden? Wie lassen sich überzeugende Botschaften formulieren und was muss beachtet werden, um Greenwashing zu vermeiden?
Der zweite Teil enthält eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie praktische Tipps, wie Vorgaben für die Nachhaltigkeitskommunikation intern vermittelt und implementiert werden können.
Abgerundet wird der Event von einer Diskussionsrunde mit myclimate sowie Fachpersonen aus Medien, Unternehmen und der Wissenschaft zum Spannungsfeld von Greenwashing und Greenhushing. Wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sind.
Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.
Veranstaltungsort
Stiftung myclimate, Pfingstweidstrasse 10, Zürich
Programm vom 20. März 2025
Ab 18.00 Uhr
Ankunft und Anmeldung
18.30 Uhr
Begrüssung durch GreenBuzz und Einführung ins Thema durch Polarstern
18:45 Uhr
Podiumsdiskussion mit myclimate und Fachpersonen aus Medien, Unternehmen und Wissenschaft
20:00
Präsentation des Praxisleitfadens von Polarstern für eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation ohne Greenwashing
20:15
Apéro