Frischer digitaler Auftritt
Die Aufsichtskommission Vierwaldstättersee (AKV) hat zu ihrem 40. Jubiläum in einen neuen, digitalen Auftritt investiert. Herzstück ist die neue Website, die von Polarstern konzipiert, umgesetzt und designt wurde. Newsletter und LinkedIn-Profil ergänzen das Angebot. Mit den neuen Kommunikationsmitteln kann die AKV gezielt informieren und über Gewässerschutzthemen sensibilisieren.

Ausgangslage
Der Vierwaldstättersee prägt das Leben und die Identität der Region. Die Aufsichtskommission Vierwaldstättersee (AKV) engagiert sich deshalb für den Schutz des Sees und seiner Umgebung. Unter die Aufgaben der AKV fällt auch die Sensibilisierung der Öffentlichkeit, damit die Bevölkerung notwendige Gewässerschutzmassnahmen mitträgt.
Zu diesem Zweck entschied die AKV, das bisherige gedruckte Informationsmagazin «4waldstättersee» sowie ihre Website mit einem frischen, digitalen Auftritt zu ersetzen. Die neue Website soll alle wichtigen Themen übersichtlich an einem Ort bündeln und Zielgruppen im Einzugsgebiet des Sees einfachen Zugang zu Informationen bieten.
Umsetzung
Gliederung in drei Themenseiten
Als Basis erstellten wir gemeinsam mit der AKV eine sinnvolle Informationsarchitektur der neuen Website – Themen, Projekte und Publikationen wurden geordnet, gefiltert und sinnvoll gebündelt. Neu sind sämtliche Inhalte in drei Kategorien gegliedert: See & Ufer, Landschaft sowie Tiere & Pflanzen. Zugunsten der User-Experience setzen wir auf eine schlanke Struktur mit wenigen Links, klarer Führung und einem angenehmen und zeitgemässen Leseerlebnis– ob auf Smartphones, Tablets oder Laptops.

Design
Parallel dazu entwarf unser Grafikteam ein einheitliches Erscheinungsbild. Das neue Corporate Design umfasst nebst Farben und Schriften und weiteren Gestaltungsvorgaben auch ein neues Logo. Design von Website und Newsletter bauen auf diesen Vorgaben auf. Ebenfalls dem neuen Design angepasst wurden bestehende Grafiken. Als Headerbilder dienen Landschaftsfotografien des Sees und seiner Umgebung von Marc Risi, die sich stimmig in das Farbkonzept einreihen.

Überarbeitung Texte
Vielfach bestehen die Zielgruppen der AKV aus Fachpersonen, etwa Umweltvereine, Verwaltungsmitarbeitende oder (Fischerei-)Verbände. Aber nicht nur: Die breite Bevölkerung soll mit der neuen Website ebenso angesprochen werden. Wir haben bestehende Website-Texte deshalb zielgruppengerecht redigiert und laienverständlich umformuliert. Zahlen und Fakten wurden aktualisiert, teils gänzlich neue Texte verfasst.
«Mit unserer Arbeit wollen wir dazu beitragen, den Vierwaldstättersee und seine einzigartige Landschaft auf verschiedensten Ebenen und Sichtwinkeln erfahrbar zu machen. Unsere Projekte sollen helfen, dass die Qualität des Sees und der Landschaft auch für kommende Generationen bewahrt wird.»
Philip Baruffa, Leiter Geschäftsstelle AKV
Ikonische Elemente
Programmiert wurde die AKV-Website von der Firma wish design. Der Informatiker erstellte nebst den üblichen Website-Funktionen auch einige für AKV spezifische Elemente, beispielsweise das ikonische Wellen-Element.

Erfahren Sie mehr über unsere Angebote in den Bereichen Website & Blog und Nachhaltigkeitskommunikation.
Mehr zu Aufsichtskommission Vierwaldstättersee
Die fünf Kantone Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden und Nidwalden sind seit 1985 in der Aufsichtskommission Vierwaldstättersee (AKV) organisiert und engagieren sich gemeinsam für den Schutz des Sees und seiner Umgebung. Das Ziel der AKV ist es, einen verantwortungsvollen Umgang zu fördern, um die vielfältigen Funktionen dieses Sees – gesellschaftlich, ökologisch und wirtschaftlich – zu erhalten. Themen der AKV sind etwa: Gewässerökologischer Zustand des Sees und seiner Zuflüsse, Befischungen, Eindämmung invasiver Arten und Mikroverunreinigungen.