Durabilitas

Klare Positionierung für eine Pionierin

Die Bieler Stiftung Durabilitas, ein Think & Do Tank für eine nachhaltige Schweiz, hat Polarstern damit beauftragt, ihre Positionierung zu überarbeiten. Eine Reise an die Grenzen der Begrifflichkeiten und strategischen Neuausrichtung.

Titelseite Powerpoint Workshop auf Laptop dargestellt

Ausgangslage

 

Die Stiftung Durabilitas ist ein kleiner Bieler Think & Do Tank, der mit grossem Pioniergeist vielversprechende systemische Lösungen für eine nachhaltigere Schweiz entwickelt. Sie konzentriert sich auf Bereiche, in denen trotz hohem Potenzial bisher wenig Bewegung stattfindet. Im Zuge ihrer Professionalisierung und aufgrund des gewachsenen Teams wollte die Stiftung ihre Positionierung schärfen und holte sich bei Polarstern dafür eine strategische Kommunikationsberatung.

Umsetzung

 

In einem ersten Schritt führten wir eine Stakeholderumfrage beim Team, den Partnern und den Auftraggebenden durch, um die Stärken und Schwächen der Organisation aus deren Blickwinkel kennenzulernen und ihre Wünsche und Empfehlungen abzuholen. Die Schlussfolgerungen und die Ergebnisse einer Konkurrenzanalyse diskutierten wir mit dem Team in einem Positionierungsworkshop.

 

Die Organisation gleicht einem Schweizer Taschenmesser: Sie ist trotz ihrer geringen Grösse breit aufgestellt und agil. Diese Flexibilität erlaubt es ihr, den Bedürfnissen ihrer Projekte in jeder Entwicklungsstufe gerecht zu werden: Von der Identifikation eines konkreten Handlungsbedarfs über den Wissenstransfer, die Vernetzung der Stakeholder und Begleitung von Pilotprojekten bis hin zur Entwicklung von politischen Handlungsempfehlungen. Wie kann diese Vielfalt an Tätigkeiten elegant umschrieben werden, wenn ein passender Begriff wie «Taschenmesser» schlichtweg fehlt?

 

Ist nachhaltig noch gut genug?

Durabilitas stellte zudem eine spannende Frage zur Wortwahl: Sollte sie den Begriff «Nachhaltigkeit» noch weiter nutzen oder wird er inzwischen so stark mit Greenwashing assoziiert, dass sich der Think & Do Tank davon distanzieren sollte? Die Stakeholder stimmten fast einstimmig für den Beibehalt des Begriffs.

 

Klarheit schaffen

Auf Basis unserer Analysen und des Workshops formulierten wir eine Positionierung. Diese bringt das aussergewöhnliche Tätigkeitsfeld einer gemeinnützigen Stiftung auf den Punkt, die weder Fördergelder vergibt, noch sich auf die Verfassung von Studien beschränkt oder klassische Beratung anbietet. Die neue Positionierung hilft ihr, ihre wesentlichen Werte und Ziele im Blick zu behalten.

Erfahren Sie mehr über unsere Angebote im Bereich Kommunikationsstrategie.

Mehr zu Durabilitas

Die Bieler Stiftung Durabilitas ist ein Think & Do Tank für eine nachhaltige Schweiz. Der Fokus liegt auf den drei Themen Kreislaufwirtschaft, gesunde Böden und Just Transition.

 

durabilitas.ch