Nichtfinanzielle Belange lebendig gestalten
Die Migros Bank fand in uns einen kompetenten Partner für die erfolgreiche Entwicklung ihres Nachhaltigkeitsberichts in Übereinstimmung mit OR Art. 964a ff.
Ausgangslage
Die Migros Bank gehört zu den Unternehmen, die 2024 erstmals gesetzlich verpflichtet waren, über ihre nichtfinanziellen Belange zu berichten. Mit diesem Anliegen wendete sich die Bank an Polarstern. Das Ziel war es, einen Nachhaltigkeitsbericht zu entwickeln, der nicht nur von Prüfungsgesellschaften, sondern auch vom Team und der Kundschaft der Bank gerne gelesen wird. Neben der Erfüllung der Anforderungen nach Art. 964a ff. OR sollte dieser auch mit den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) übereinstimmen.
Umsetzung
Farbenfrohes Design
Für diesen ersten Nachhaltigkeitsbericht wurden wir beauftragt, auf Basis des Geschäftsberichtes ein Layout zu entwickeln, das sich von einer Pflichtlektüre abhebt: Dazu tauchten wir in Zusammenarbeit mit der Agentur Guido von Deschwanden das klassische A4-Hochformat in ein luftiges Layout. Zweispaltiger und dreifarbiger Text und kontrastreiche Titel- und Einleitungsformate sorgen für ein lesefreundliches Seitenbild. Hervorgehobene Zitate, Fakten, Kennzahlen sowie lustvoll gestaltete Diagramme und Icons durchbrechen den Fliesstext und ziehen das Augenmerk auf Eckpunkte des Berichts. Dank Kapiteltrennseiten mit grossflächigen geometrischen Farbverläufen aus dem Corporate Design der Migros Bank kommt der Bericht auch ohne viele Fotos lebendig daher.
Strukturvorschlag und Seitenspiegel
In Absprache mit der Migros Bank entwickelten wir entlang der wesentlichen Themen eine Struktur und einen Seitenspiegel. Dessen frühzeitige Festlegung ermöglichte es uns bei der Redaktion, den Kernthemen mehr Platz zu gewähren als weniger relevanten Themen, auch wenn zu diesen teilweise eine breitere Informationsgrundlage vorhanden gewesen wäre. Zudem konnten wir so die Textmenge pro Seite optimal planen.
Auch in der Begleitkommunikation standen wir den Fachteams mit Rat und Tat zur Seite, um die interne und externe Vermittlung anschaulich und zielgruppengerecht zu gestalten.
Erfahren Sie mehr zu unseren Angeboten im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation.
Mehr zur Migros Bank
Die Migros Bank wurde 1958 gegründet und ist Teil der Migros-Gruppe. Sie bietet ein breites Spektrum an Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden an, darunter Konten, Kredite, Hypotheken, Anlagen und Vorsorgeprodukte. Die Migros Bank ist bekannt für ihre kundenfreundlichen Konditionen und ihre starke Präsenz im Schweizer Markt. Sie legt Wert auf Einfachheit, Transparenz und Nachhaltigkeit.