Mitarbeitende durch interne Kommunikation für Nachhaltigkeit gewinnen
Veränderung fängt im Unternehmen an: Mit dieser Überzeugung setzt die Nidwaldner Kantonalbank (NKB) eine lebendige interne Kampagne für unternehmerische Nachhaltigkeit um. Wir durften die Bank bei der Konzeption und Realisierung unterstützen.
Ausgangslage
Die NKB möchte Verantwortung gegenüber den nächsten Generationen wahrnehmen und hat deshalb ihre Nachhaltigkeitsstrategie inklusive ihrer wesentlichen Themen definiert. Die Verantwortlichen sind sich bewusst, dass es für mehr Nachhaltigkeit Veränderungen seitens der Mitarbeitenden braucht und wollten diesen Prozess deshalb kommunikativ begleiten.
Umsetzung
Nachhaltigkeit in Unternehmenskultur verankern
Im Rahmen eines Workshops haben wir gemeinsam mit der NKB die internen Zielgruppen, die thematischen Schwerpunkte der Nachhaltigkeitsstrategie und die möglichen Kommunikationskanäle für die interne Kommunikation diskutiert. Daraus ist ein Kommunikationskonzept mit folgendem Ziel entstanden:
«Nachhaltigkeit soll nicht ein Müssen, sondern ein Wollen sein. Wir möchten unsere Mitarbeitenden durch eine emotionale und pragmatische Kommunikation motivieren.»
Mitarbeitende im Fokus
Im Mittelpunkt der Kampagne stehen Mitarbeitende in ihrem alltäglichen Umfeld, welche sich freiwillig als Protagonist:innen für die Bildmotive zur Verfügung gestellt haben. Insgesamt wurden fünf Bildmotive realisiert, abgeleitet von den Schwerpunktthemen der Nachhaltigkeitsstrategie. Die grosszügigen und lebendigen Fotoaufnahmen wurden vom Fotografen André Scheidegger aufgenommen. Gelayoutet wurden die Fotos einerseits als hochwertige Textildruck-Poster (Format 70 x 100 cm), welche in allen Filialen aufgehängt werden, und für Sperrbildschirme der Mitarbeitenden.
Dialog mit Mitarbeitenden
Ergänzend wurde ein neues interaktives Mittagsformat «Lunch &Talk» zum Thema nachhaltige Mobilität ausgearbeitet. In einer einstündigen Veranstaltung konnten sich Mitarbeitende zum Thema informieren, diskutieren und ihre Inputs für mögliche Veränderungen bei der NKB direkt mit dem Nachhaltigkeitsverantwortlichen Sandro La Colla besprechen.
Die fünf Textildruck-Poster, welche in allen NKB-Standorten zu sehen sind.
Erfahren Sie mehr zu unseren Angeboten im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation.
Mehr zur Nidwaldner Kantonalbank
Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsvision richtet die Nidwaldner Kantonalbank ihr Handeln an den Bedürfnissen und Erwartungen ihrer Kundinnen und Kunden, ihrer Mitarbeitenden, der Gesellschaft und der Umwelt aus. Dabei setzt sie sich zum Ziel, schonungsvoll mit natürlichen Ressourcen umzugehen und verpflichtet sich, die Treibhausgasemissionen bis 2050 auf Netto-Null zu reduzieren.