Die Essenz des Nachhaltigkeitsberichts zum Leuchten bringen
Weniger ist mehr: Der Nachhaltigkeitsbericht von Swisscom war über die Jahre immer umfassender geworden. Wir durften ihn einer radikalen Schlankheitskur unterziehen.
Ausgangslage
Wir unterstützen Swisscom schon mehrere Jahre bei der Redaktion ihres Nachhaltigkeitsberichtes. 2023 wurden wir beauftragt, den bis dahin getrennt publizierten Klimabericht in den Nachhaltigkeitsbericht zu integrieren. Zudem sollten wir den Bericht auf seine Essenz kürzen, ohne dass dabei GRI-relevante Inhalte verloren gehen.
Umsetzung
Fokus auf relevante Informationen
Um letzteres sicherzustellen, liessen wir den Vorjahresbericht von SuCo Sustainability Consulting auf GRI-Inhalte untersuchen. Es bestätigte, dass Swisscom bis dahin die Tendenz hatte, transparenter als nötig zu sein: Einige weniger relevante Details könnten künftig getrost weggelassen werden. In der Folge löschten wir radikal zu detaillierte Praxisbeschreibungen und Wiederholungen.
Vom Text zur Tabelle
Auch in nichtfinanziellen Belangen kommt es auf harte Fakten und Zahlen an: die Zieletabelle, die bis dahin am Ende des ersten Teils platziert war, erhielt deshalb einen prominenteren Platz direkt im Anschluss an die Strategie. Die Entwicklung von Kennzahlen, die mehrheitlich im Fliesstext beschrieben war, extrahierten wir in Tabellen und Diagramme, in denen wir sie direkt den Zielen gegenüberstellten. So kommen quantitative Indikatoren besser zur Geltung, indessen der Text sich ganz auf die qualitativen Aspekte konzentriert. Wobei wir Infographiken konzipierten, die auch solche klar erfassbar machen, wie z. B. der Prozess zur Bestimmung der wesentlichen Themen.
Integration des Klimaberichts
Eine weitere Aufgabe bestand darin, die bis dahin unabhängig voneinander redigierten Inhalte des Klimaberichtes und des Umweltkapitels im neuen Nachhaltigkeitsbericht zu verschmelzen. Um Wiederholungen zu vermeiden, trennten wir Informationen zu Energie systematisch von denen zu Treibhausgasemissionen und weiteren Klimaschutzmassnahmen.
Als Ergebnis aller Kürzungsmassnahmen konnten wir die Textlänge des Gesamtberichts um mehr als die Hälfte reduzieren. Das Ergebnis lässt sich sehen: Prägnante Texte wechseln sich mit Tabellen, Diagrammen und Bildern ab und ermöglichen den Leser:innen, sich rasch ein klares Bild zu den diversen Nachhaltigkeitsaspekten bei der Swisscom zu verschaffen.
Erfahren Sie mehr zu unseren Angeboten im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation.
Mehr zu Swisscom
Swisscom legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit und strebt an, bis 2025 klimaneutral zu sein. Sie nutzt 100 % erneuerbare Energie und optimiert kontinuierlich die Energieeffizienz ihrer Infrastruktur. Zudem fördert Swisscom Projekte zur Kreislaufwirtschaft und setzt sich für digitale Inklusion und Bildung ein.