Zweifel Chips & Snacks AG

Nachhaltigkeitsbericht als Treiber für Nachhaltigkeitssziele

Der erste Nachhaltigkeitsbericht der Zweifel Chips & Snacks AG ist da! Er zeigt, wie weit das Schweizer Traditionsunternehmen auf seinem Weg zu mehr ökologischem und sozialem Engagement bereits gekommen ist. Polarstern hat den Bericht konzipiert und realisiert. Positiver Nebeneffekt: Der Prozess der Berichterstellung hat die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsthemen bei Zweifel spürbar vorangetrieben.

01-portfolio-nb-zweifel-headerbild-1440px

Ausgangslage

 

Nachhaltigkeit prägt Zweifel seit jeher. Aufgrund fortgeschrittener Nachhaltigkeitsmassnahmen hat das Unternehmen deshalb entschieden, freiwillig einen Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2023 zu veröffentlichen. Dies, obwohl Zweifel nicht der Berichterstattungspflicht über nichtfinanzielle Belange gemäss Schweizer Obligationenrecht (OR) unterliegt. Die Nachhaltigkeitsstrategie von Zweifel hält unter anderem die Vision Netto-Null 2040 für den Betrieb fest. Ziel ist, Chips und Snacks künftig fossilfrei herzustellen. Der Bericht sollte unter Berücksichtigung der Global Reporting Standards (GRI) verfasst werden.

Umsetzung

 

Von der Nachhaltigkeitsstrategie zur Kommunikation

Gestartet hat alles mit einem Workshop: Gemeinsam mit Zweifel hat Polarstern das Berichtskonzept entwickelt und dabei die zentralen Themen der Nachhaltigkeitsstrategie auf Basis des bestehenden Kommunikationskonzeptes von Zweifel herausgearbeitet. Aus der Konzeptionsphase ist so ein anschauliches grafisches Framework mit drei strategischen Dimensionen entstanden: Natur, Genuss und Spirit. Diese drei Dimensionen fassen die wesentlichen Handlungsfelder zusammen und definieren zugleich die Struktur des Nachhaltigkeitsberichts.

 

 

01-portfolio-nb-zweifel-einzelbild-1440px

Bericht stellt Menschen in den Mittelpunkt

Der Bericht ist in einen lebendigen Magazinteil und einen GRI-Berichtsteil unterteilt. Im ersten Teil stehen Menschen – Mitarbeitende und Partnerunternehmen – im Mittelpunkt. Denn der werte- und dialogorientierte Zweifel Spirit wird im Unternehmen grossgeschrieben. Dieser Grundsatz zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Nachhaltigkeitsbericht. Interne und externe Fachpersonen aus verschiedenen Funktionen und Hierarchiestufen sind im Bericht authentisch abgebildet und kommen mit Zitaten zu Wort.


Bericht als Beschleuniger für Strategieprozesse

Die Auseinandersetzung mit den Anforderungen an die Berichterstattung wirkten für Zweifel wie ein Treiber für den eigenen Strategieprozess. Beschleunigt wurden unter anderem die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie und damit die Definition von langfristigen Zielen für alle wesentlichen Handlungsfelder und eine GAP-Analyse zu den Offenlegungspunkten.

 

Dank der engen Zusammenarbeit mit dem Top-Management wurden last but not least das Bewusstsein und das Wissen in verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen und hinsichtlich Offenlegungspflichten gestärkt.

Inspiration für andere

Der Bericht zeigt die Vorreiterrolle von Zweifel. Die Vision einer fossilfreien Produktion im Hochtemperaturbereich ist Neuland in der Branche. Im Themenbereich ESG-Daten (Environmental, Social and Governance) ist Zweifel Teil einer Initiative mit dem Ziel, dass Nachhaltigkeitsdaten automatisch zwischen den Akteuren der Lieferkette weitergegeben werden können. Und als Gründungsmitglied von RecyPac fördert das Unternehmen den Aufbau eines Schweizer Sammelsystems für Kunststoffverpackungen.

«Wir hoffen, dass unser Engagement nicht nur uns weiterbringt, sondern auch andere inspiriert, mitzumachen. Denn Nachhaltigkeit gelingt nur gemeinsam.»

Kati Voss, Projektleiterin Nachhaltigkeit

Erfahren Sie mehr über unsere Angebote im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation.

Mehr zur Zweifel Chips & Snacks AG

Das Schweizer Unternehmen ist seit den Anfängen und bis heute in Familienbesitz. Zweifel und Berger Backwaren bilden die bekannten Hauptmarken im Produkteportfolio. Dank dem Pioniergeist schafft es Zweifel, am Puls ihrer Konsument:innen und aktueller Trends zu bleiben – seit über 65 Jahren. Über 500 Mitarbeitende sind für den Erfolg des Unternehmens und die werteorientierte Unternehmenskultur verantwortlich.

 

zweifel.swiss

Nachhaltigkeit bei der Zweifel Chips & Snacks AG

Nachhaltigkeitsbericht