Wie Nutella ohne Butter
Wennschon, dennschon: Auf einem gut gestrichenen Butterbrot kommt das Schokoladige erst richtig zur Geltung. So ähnlich ist es beim Schreiben.
Bevor es ans Texten geht, benötigt man ein gutes Konzept. Was ist die Hauptbotschaft? Wer soll sie lesen? Eine Medienmitteilung unterscheidet sich in Tonalität und Aufbau von Publireportagen. Mal nüchtern, mal um Aufmerksamkeit ringend. 700 oder 7’000 Zeichen?
Sobald das alles geklärt ist, ist das Butterbrot parat für den Aufstrich – die Texterin bereit, mit Schreiben loszulegen. Die Zeichenzahl ist ihre Währung. Als Texterin konzipiert, schreibt und redigiert Luzia Popp alle möglichen Texte, kurze und lange, wie Interviews, Fachartikel und Webseiten.
Geht das auch bequemer, ohne Konzept und Vorbereitungen? Das wäre wie Nutellabrot ohne Butter – kann man machen, schmeckt aber nur halb so gut.
Übrigens, «Nutella» ist ein Deonym, ein Markenname, der sich in unsere Alltagssprache eingeschlichen hat. Gemeint ist damit Nuss-Nougat-Creme, natürlich auch solche in Bio-Qualität und ohne Palmöl.
Luzia Popp ist als Projektleiterin verantwortlich für das Magazin Wertpapier der Luzerner Kantonalbank. Mit Schokoladenaufstrich hat sie sich bei Polarstern bisher nicht beschäftigt, jedoch mit nachhaltig produzierten Delikatessen wie SwissShrimps.
Ihre Meilensteine: BA in Sozialwissenschaften an der Universität Zürich (Publizistik- und Kommunikationswissenschaften im Hauptfach, Öffentliches Recht und Populäre Kulturen als Nebenfächer), Berufserfahrung in der Kommunikation und PR: in Agenturen, Unternehmen sowie als selbständige Texterin, CAS Corporate Writer, CAS Marketing Writer (beide an der Schweizerischen Text Akademie), eidg. Fachausweis Texterin.