Greenwashing
Kompetente Beratung zur Vermeidung von Greenwashing
Wollen Sie Ihr Engagement im Umwelt- und Klimabereich öffentlich bekannt machen? Dann müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Kommunikation frei von Greenwashing ist. Wir unterstützen Sie dabei, glaubwürdig, faktenbasiert und transparent über Ihre Nachhaltigkeitsthemen zu sprechen – ganz ohne falsche Versprechungen oder Schönfärberei.
Unser Angebot zum Thema Greenwashing
- Workshops und Weiterbildungen zu Greenwashing
zur Sensibilisierung von Mitarbeitenden, der Geschäftsleitung etc. - Strategische Beratung für Nachhaltigkeitskommunikation
und zur Definition unternehmenseigener Richtlinien/Leitfäden zur Vermeidung von Greenwashing - Analyse Ihrer Nachhhaltigkeitskommunikation
in Bezug auf die Gefahr von Greenwashing (z. B. Kampagnen, Nachhaltigkeitsberichte, Social Media) - Schnelltest zu Greenwashing-Risiken
für eine erste Einschätzung der Kommunikation
Die Kommunikation von Nachhaltigkeits- und speziell Umweltthemen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Viele Unternehmen intensivieren in ihre Bemühungen, die Auswirkungen ihrer Tätigkeit auf die Umwelt zu reduzieren und möchten das entsprechend kommunizieren. Das ist nicht nur legitim, es ist wichtig, damit Konsument:innen über genügend Informationen verfügen, um sich für nachhaltigere Produkte entscheiden zu können. Problematisch ist es, wenn Unternehmen ihr grünes Engagement überbetonen oder mit ihrer Kommunikation irreführende Angaben machen. In dem Fall betreiben sie Greenwashing und schaden so der Nachhaltigkeitsbewegung.
Greenwashing zu erkennen ist eine Herausforderung. Sowohl für die Konsument:innen als auch für Organisationen und Medien, welche die Kommunikation von Unternehmen kritisch betrachten.
Aber: Viele Betriebe tun sich schwer damit, Greenwashing in ihrer eigenen Kommunikation zu identifizieren. Dabei haben sie genau davor oft Respekt: So kommuniziert gemäss dem South Poles 2022 Net-Zero-Report ein Drittel aller deutschen Unternehmen ihre Klimaziele nicht öffentlich, um dem Vorwurf des Greenwashings vorzubeugen. Dieses Phänomen nennt sich «Greenhushing». Das führt zu Verzerrungen des Branchenvergleichs und einer erhöhten Schwierigkeit der Erfassung des Status Quo.