Mit Nachhaltigkeitskommunikation positive Wirkung erzeugen
Dieses Ziel motiviert Olivia Dahinden in ihrer Beraterinnentätigkeit. Besondere Freude bereitet ihr die Ausarbeitung von Kommunikationskonzepten – abgestimmt auf Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategien.
Nachhaltiger Wandel kann nur durch das Zusammenspiel von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft erreicht werden. Allerdings kann die Komplexität von Nachhaltigkeitsthemen überfordern. Deshalb ist eine verständliche, glaubwürdige und kreative Kommunikation der Schlüssel, um verschiedene Anspruchsgruppen zu erreichen. Für ein gesteigertes Bewusstsein und stetige Verhaltensänderungen – der Gesellschaft und dem Planeten zuliebe.
Ihr Werdegang: M.A. in Publizistikwissenschaften mit Nebenfächern Betriebswirtschaftslehre und Geschichte an der Universität Zürich. Praxisnahes CAS in Sustainable Management an der Hochschule Luzern, wo sie seither Diversity & Inclusion Management doziert. Aufbau von fundiertem Marketing-, Unternehmensentwicklungs- und Nachhaltigkeitswissen in national und international tätigen Grossunternehmen (u.a. Migros, Novartis, Beiersdorf/NIVEA). Bevor sie zu Polarstern wechselte, hat sie in einem Beratungsunternehmen im Bereich Nachhaltigkeit internationale Unternehmen hinsichtlich ihrer Kommunikation beraten.
Ihre Credos für Kommunikationsprojekte: keine Kommunikationsmassnahme ohne klare Definition von Zielen, Zielgruppen, Kernbotschaften und beabsichtigte Wirkung. Und eine offene Diskussion und Abstimmung zwischen Kommunikations- und Nachhaltigkeitsverantwortlichen sichert die Qualität der Kommunikationsumsetzung.