Bundesamt für Statistik BFS

Wesentliches auf den Punkt bringen in der Geschäftsstrategie

Das BFS bestellte bei Polarstern die visuelle und textliche Umsetzung der Geschäftsstrategie 2024 mitsamt dazugehörigem Erklärvideo.

Mockup der Titelseite des Geschäftsberichts 2024

Ausgangslage

 

Das BFS erneuert seine Geschäftsstrategie in einem regelmässigen Turnus. Die Strategie hat für das Amt intern eine grosse Bedeutung, indem sie dazu beiträgt, dass sich die Mitarbeitenden mit dem übergeordneten Auftrag identifizieren.

 

Der Auftrag kommt in der neuen Strategie bereits auf der Titelseite zum Ausdruck: «Wir sorgen für eine klare Sicht und unterstützen damit die Demokratie.»

Umsetzung

 

Ausgangspunkt der Arbeiten von Polarstern waren die kommunikative Umsetzung der Geschäftsstrategie 2022 sowie die zum Auftragsstart inhaltlich bereits vorliegende Geschäftsstrategie 2024.

 

Im Kern ging es bei unseren Arbeiten darum, das Wesentliche auf den Punkt zu bringen. Wir entschlackten Grafiken zum Beispiel, indem wir darauf achteten, dass sie keine Detailinformationen enthalten, die eine Genauigkeit behaupten, welche in der Praxis nicht geliefert werden kann. Auch mit unserer redaktionellen Arbeit unterstützten wir das BFS darin, Wesentliches zu identifizieren und verständlich auszudrücken.

 

Im Erklärvideo, das Polarstern in Zusammenarbeit mit Kaspar Flückiger von Das Norm umgesetzt hat, ging es darum, die Informationen nochmals weiter zu verdichten.

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Über das BFS

Das Bundesamt für Statistik BFS ist der zentrale Informations- und Datendienstleister des Bundes. Mit statistisch fundierten und über Raum und Zeit vergleichbaren Informationen schafft es eine vertrauenswürdige und qualitativ hochwertige Basis für einen objektiven Dialog. So unterstützt es die Entscheidungsfindungsprozesse und die Demokratie. Das BFS beschäftigt mehr als 800 Mitarbeitende.

 

bfs.admin.ch

Geschäftsstrategie 2024 und Erklärvideo