Haus für Mutter und Kind

Kommunikation für NPO

Das Haus für Mutter und Kind bietet Schwangeren und Müttern mit ihren Kindern in schwierigen Lebenslagen ein Zuhause auf Zeit. Das Zweigenerationenhaus bietet sozialpädagogisch betreutes Wohnen und fördert die Mütter und ihre Kinder. Polarstern unterstützt den Verein umfassend in der Kommunikation.

Holzspielhaus mit zwei Kindern

Ausgangslage

 

Polarstern und das Haus für Mutter und Kind pflegen seit 2017 eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Polarstern unterstützt die Institution schon lange bei der Umsetzung ihres Jahresberichts sowie bei anderen Publikationen wie etwa einem Hausprospekt. 2022 durften wir die gesamte Kommunikation mit einem Konzept neu andenken.

Umsetzung

 

Strategie für NPO

Das Kommunikationskonzept für das Haus für Mutter und Kind unterscheidet sich von Konzepten, die wir für profitorientierte Unternehmen schreiben. Die Kommunikation in NPO unterliegt dem Grundsatz der nicht-schlüssigen Kundenbeziehung. Anders als in profitorientierten Unternehmen sind Leistungsempfänger:in und Geldgeber:in nicht dieselbe Person:

Grafik zum Thema Beschaffung und Leistungsabgabemarketing
Es braucht daher Kommunikation in zwei Richtungen; Beschaffungsmarketing und Leistungsabgabemarketing.

Entsprechend den Erwartungen ist die Kommunikation beim Beschaffungsmarketing eher emotional ausgerichtet, während die Kommunikation mit den Zielgruppen auf der Dienstleistungsseite primär sachbezogen ist. Dies hat unter anderem zur Folge, dass es mindestens zwei zentrale Kernbotschaften braucht und nicht wie üblich eine. Auch die Zielgruppen lassen sich in die beiden Lager aufteilen sowie letztendlich die Kommunikationsmassnahmen.

Eine Grafik zum Thema Kommunikationsmassnahmen

Das Rad musste nicht neu erfunden werden, die bestehenden Kommunikations­massnahmen und -kanäle hatten gut funktioniert. Es fehlte jedoch an einer grundlegenden Strategie und der nötigen Struktur, die wir mit dem Konzept schaffen konnten.

 

Massnahmen

Die meisten Massnahmen blieben erhalten, allerdings mit kleinen Anpassungen. Zum Beispiel werden bestimmte Spender:innen-Gruppen heute gezielter und separat angesprochen und es gibt insgesamt einen Versand mehr im Jahr. Wir haben die Spender:innen-Datenbank analysiert und diese pragmatisch strukturiert. Zudem sollen künftig Multiplikatoren besser genutzt werden.

 

Jahresberichte mit Fingerspitzengefühl

Für die Jahresberichte lieferte Polarstern die anfängliche Idee, die Konzeption, Gestaltung und Redaktion und durfte in den Folgejahren auch die Umsetzung übernehmen. Layout und Corporate Design wurden über die Jahre weiterentwickelt und an die jeweiligen Schwerpunkte des Berichts angepasst, in enger Zusammenarbeit mit externen Illustrator:innen und anderen Freelancer:innen.

 

Dabei handelt es sich inhaltlich um Jahresberichte der besonderen Art: Das Haus für Mutter und Kind wird von einem Verein getragen und unter anderem von einem treuen Kreis aus Gönner:innen, Spender:innen und Mitgliedern finanziert. Der Jahresbericht dient der Beziehungspflege mit diesem wichtigen Netzwerk und ist für die Institution essenziell. Nebst den wichtigsten Zahlen soll die Publikation den Leser:innen einen Einblick ins Leben im Haus für Mutter und Kind geben. Geschichten aus dem Alltag im Haus, von Klientinnen, Kindern und Mitarbeiterinnen sind deshalb fester Bestandteil jedes Berichts. Die Kommunikation ist dabei gefordert, subtil mit den sensiblen Themen und der vulnerablen Zielgruppe umzugehen. Oft gilt es, persönliche und emotionale Geschichten zu erzählen, ohne Gesichter zu zeigen oder Namen zu nennen, und dabei die Sichtweise der betroffenen Person richtig zu verstehen und wiederzugeben. Dafür braucht es Fingerspitzengefühl, das dank der guten Zusammenarbeit mit der Auftraggeberin entstehen konnte.

 

Hausprospekt

2019 entstand zusätzlich zum Jahresbericht ein neuer Hausprospekt. Auch hierbei begleitete Polarstern die Kundin von A bis Z, von der Idee über die Konzeption, Gestaltung bis zur Redaktion. Die Broschüre beschreibt und erklärt das Angebot der Institution so, dass es für alle Zielgruppen verständlich ist: betroffene Frauen, Fachpersonen aus verschiedenen Bereichen sowie Spender:innen und andere Geldgeber:innen.

 

Unsere Leistungen

  • Kommunikationskonzept
  • Laufende Beratung und Begleitung
  • Jahresberichte
  • Spendenversände
  • Direct Marketing
  • Dialogmarketing
  • Corporate Design

Über das Haus für Mutter und Kind

Das Haus für Mutter und Kind bietet Schwangeren und Müttern mit ihren Kindern in schwierigen Lebenslagen ein Zuhause auf Zeit. Das Zweigenerationenhaus bietet sozialpädagogisch betreutes Wohnen und fördert die Mütter und ihre Kinder.

 

mutterundkindhaus.ch

 

Jahresbericht und weitere Dokumente:

mutterundkindhaus.ch/dokumente