Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)

Lesefreundliches Praxishandbuch für die digitale Transformation

Unter dem Titel «Digitaler Masterplan für KMU – So gelingt die digitale Transformation im Unternehmen» veröffentlichte Marc K. Peter sein neustes Buch. Es unterstützt KMU bei der Entwicklung und Umsetzung einer ans digitale Zeitalter angepassten Strategie. Bei der Gestaltung legten wir Wert auf Verständlichkeit und die Möglichkeit, selektiv zu lesen.

dmp-portfolio-beitragsbild

Ausgangslage

Es ist bereits das fünfte Buch, das Marc K. Peter, Leiter des Kompetenzzentrums Digitale Transformation der Hochschule für Wirtschaft FHNW, in der Beobachter-Edition, dem grössten Ratgeber-Verlag der Schweiz, publiziert hat.

 

Die Zielgruppe des neuen Buchs zum topaktuellen Thema digitale Transformation sind Geschäftsführer:innen von KMU. Um deren Ansprüchen gerecht zu werden, mussten die Fachinformationen so aufbereitet werden, dass sich die Leser:innen diese effizient aneignen können. Das heisst, es brauchte verständliche Erklärungen der zugrundeliegenden Modelle, einen klaren Praxisbezug und die praktische Möglichkeit zum selektiven Lesen.

Umsetzung

Um die komplexen Inhalte auf verständliche und einprägsame Weise zu vermitteln, haben wir zahlreiche Infografiken erstellt. Diese machen die Zusammenhänge auf einen Blick ersichtlich und die Kernaussagen schnell fassbar. Die Praxisnähe garantiert der Autor durch zwei Fallbeispiele, welche sich durch das gesamte Buch ziehen.

 

Grossen Wert legten wir darauf, die Option des selektiven Lesens zu ermöglichen. Die Basis hierfür legt das erste Kapitel, das den Leser:innen aufzeigt, welche Inhalte sie wo im Buch zu erwarten haben. Mithilfe von Personas erfahren sie, wie sie auf schnellstem Weg zum gewünschten Wissen bzw. den relevanten Werkzeugen gelangen. Dank verschiedener Schriftfarben und Icons ist zudem jeweils klar ersichtlich, um welche Art von Informationen es sich handelt (Theorie, Fallbeispiel, Zusatzinformationen).

 

Ein weiterer Service für das selektive Lesen sind die Sprechblasen, welche jeweils die wichtigsten Aussagen grafisch hervorheben. Neben der Verständlichkeit, Praxisnähe und der Möglichkeit des selektiven Lesens verfolgt der Digitale Masterplan noch ein weiteres Ziel: Er soll Freude machen beim Durchblättern und Stöbern. Deshalb ist der neuste Beobachter-Ratgeber von Marc K. Peter – wie auch schon seine letzten beiden zu IT-Sicherheit und Arbeitswelt 4.0 – gespickt mit raffinierten Illustrationen unseres Illustrators Matthias von Lonski.

 

Zusätzlich zur Gestaltung des Buches wurden wir mit der Entwicklung und Umsetzung der dazugehörigen Website betraut. Diese präsentiert und begleitet das Buch, indem sie die darin vorgestellten Tools zum Download zur Verfügung stellt. Das Look and Feel der neuen Website orientiert sich an demjenigen der Website zu Arbeitswelt 4.0, die wir im 2021 entwickelt hatten. Die langjährige Zusammenarbeit erlaubt uns eine effiziente Arbeitsweise, weshalb wir die Website innerhalb weniger Tage umsetzen konnten.

«Das Team der Agentur Polarstern ist kompetent, lösungsorientiert, motiviert und hochprofessionell: So wird die Projektarbeit zu einer gewinnbringenden Zusammenarbeit, die zu einem hervorragenden Resultat führte.»

Marc K. Peter, Leiter Kompetenzzentrum Digitale Transformation, Hochschule für Wirtschaft, FHNW

Erfahren Sie mehr zu unserem Angebot im Bereich analoge Publikationen.

Über «Digitaler Masterplan für KMU»

Sich stetig ändernde Kundenbedürfnisse, eine anpassungsfähige Konkurrenz und Mitarbeitende, die sich neue Arbeitszeitmodelle und Führungsansätze wünschen: Wie sollen Unternehmen auf die Herausforderungen unserer Zeit reagieren?

 

Das Praxisbuch «Digitaler Masterplan für KMU» von Prof. Dr. Marc K. Peter der Hochschule für Wirtschaft FHNW unterstützt Unternehmer:innen dabei, eine KMU-Strategie fürs digitale Zeitalter zu entwickeln und umzusetzen. Anhand von Begriffsdefinitionen und strategischen Fragen werden die Leser:innen durch die sieben Handlungsfelder der digitalen Transformation geführt und sind im Anschluss gewappnet, um zusammen mit ihren Mitarbeitenden in einfachen Schritten einen digitalen Masterplan zu entwickeln.

 

Digitaler Masterplan für KMU

Prof. Dr. Marc K Peter

Hochschule für Wirtschaft FHNW