Sustainable Switzerland

Nachhaltigkeits­themen faktenbasiert erklärt

Wir unterstützten die NZZ beim Relaunch ihrer Nachhaltigkeitsplattform «Sustainable Switzerland». Dabei ging es um die Umsetzung verschiedener Fachtexte zum Thema Nachhaltigkeit.

Ausgangslage

Die Diskursplattform «Sustainable Switzerland», welche vom Unternehmen NZZ betrieben wird, wurde im Frühling 2023 neu gestaltet. Der grafische Auftritt, die Inhalte sowie die Struktur wurden dabei überarbeitet. Ziel war es, dass die neue Plattform neben aktuellen Beiträgen auch Informationen und Fakten zu insgesamt 15 Nachhaltigkeitsthemen anbietet. Darin soll die aktuelle Lage dargestellt, die Herausforderungen aufgezeigt, aber auch das grösste Potenzial für Veränderung erörtert werden. Für die Recherche und das Verfassen dieser Fachtexte zog uns das Unternehmen NZZ bei.

 

Der Prozess der Erarbeitung dieser Fachtexte lief zeitgleich zur grafischen Ausarbeitung und zur Definition des Aufbaus. Somit bestand seitens des Inhalts die Möglichkeit, Inputs zur Grundstruktur, zum Webdesign und zum Layout zu geben.

 

Umsetzung

Für den geplanten Relaunch recherchierten und verfassten wir insgesamt 15 Fachartikel zu den unterschiedlichsten Aspekten der Nachhaltigkeit. Neben den grossen Bereichen wie Klima und Energie liefern die Fachartikel auch Informationen zu sozialen Fragen wie Gleichstellung oder Gesundheit, zu Umweltthemen wie Wasser, Biodiversität oder Auswirkungen unserer Bautätigkeit sowie zu Konsumthemen wie Textilien oder Ernährung. Und schliesslich bieten drei Themenseiten vertiefte Informationen für Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeitsmanagement und -reporting.

 

Als Erstes wurde für die Fachtexte ein grobes Raster erarbeitet, welches sich über sämtliche Beiträge hinweg anwenden liess. Im Anschluss folgte eine vertiefte Recherche in sämtlichen Themenbereichen. Die Ergebnisse der Recherche dienten als Grundlage für grobe Themenskizzen, welche sowohl Umfang als auch Schwerpunkte anzeigten. Erst in einem nächsten Schritt folgte die textliche Ausarbeitung.

 

Zusätzlich zur Erstellung der Fachtexte gaben wir fachliche Inputs zur Struktur der Plattform sowie zur Umsetzung des Layouts der Fachtexte im Netz. Ausserdem verfassten wir diverse Teaser-Texte, welche den User:innen von Sustainable Switzerland einen ersten Einblick geben sowie zum Lesen der Themenseiten anregen.

 

Ausserdem leisteten wir Unterstützung bei der Ausarbeitung von partizipativen Diskursbeiträgen. Dabei handelt es sich um kontrovers diskutierte Fragen, zu welchen die Leser:innen ihre Meinung in einer Umfrage angeben können. Damit eine fundierte Meinungsbildung möglich ist, formulierten wir in einem Beitrag die Argumente beider Seiten des Diskurses prägnant und leicht nachvollziehbar.

Unsere Leistungen

  • Umsetzung von thematischen Fachtexten zu den verschiedenen Bereichen der Nachhaltigkeit für die Diskursplattform Sustainable Switzerland
  • Beratung bei der Website-Struktur und Verfassen von Teasertexten für die Themenseiten
  • Erarbeitung von aktuell kontrovers diskutierten Nachhaltigkeitsfragen sowie der Argumentarien beider Seiten des Diskurses

Erfahren Sie mehr über unsere Angebote im Bereich Content Marketing.

Über Sustainable Switzerland

Unter dem Namen «Sustainable Switzerland» betreibt die NZZ eine themenspezifische Dialogplattform zu verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit. Das Ziel ist es, zum einen Knowhow zu verbreiten, andererseits Unternehmen dafür zu motivieren, sich für die Nachhaltigkeit zu engagieren – etwa durch die Förderung der Science Based Target initiative (SBTi). Ebenfalls Teil der Plattform ist der Sustainable Switzerland Entrepreneurs Club, der als Vernetzungsgemeinschaft im Bereich der Corporate Responsibility agiert.

 

sustainableswitzerland.ch