Online-Werbung für Nachhaltigkeitsblog
Seit 2014 bewirtschaftet Polarstern den Nachhaltigkeitsblog der Swisscom. Mittels einer Social-Media-Kampagne hat Polarstern die Aufmerksamkeit für den Blog gesteigert.
Ausgangslage
Auf dem Nachhaltigkeitsblog gibt Swisscom aktuelle Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil und einen kompetenten Umgang mit neuen Medien. Polarstern unterstützt die Swisscom von der Themenfindung über die Redaktion bis hin zur Publikation. Im Jahr 2018 setzte sich Swisscom das Ziel, die Reichweite des Nachhaltigkeitsblogs zu erhöhen.
Umsetzung
Um die Reichweite des Blogs und der Nachhaltigkeitsthemen zu steigern, sprich mehr Besucherinnen und Besucher auf die Website zu holen, setzte Polarstern auf Online-Werbung in den sozialen Medien mit klar definierten Zielgruppen. Dank der Anzahl Unique Visitors und Visits auf dem Nachhaltigkeitsblog lässt sich so die Steigerung der Reichweite messen. In einer Testphase probierten wir diverse Zielgruppen, Plattformen, Formate und Inhalte aus, um herauszufinden, ob und in welcher Form künftig Social-Media-Werbung für Beiträge aus dem Nachhaltigkeitsblog geschaltet werden könnte. Mittels Google- sowie Facebook-Werbung hat Polarstern anhand von vier verschiedenen Artikeln des Blogs getestet, welche Form die höchste Reichweite erzielt. Durch die genaue Analyse der Statistiken konnten wir interessante Schlussfolgerungen bezüglich Themen, Zielgruppe und Dauer der Ads ziehen. Es zeigte sich, dass durch die Ads auf Google und Facebook der Traffic der jeweiligen Artikelbeiträge erheblich gesteigert werden konnte.