SwissShrimp

Umfassende Kommunikations­massnahmen von Anfang an

Die SwissShrimp AG züchtet Shrimps nachhaltig und lokal in der Schweiz auf. Wir begleiten das junge Unternehmen seit den ersten Schritten und setzt diverse Kommunikationsmassnahmen um.

Ausgangslage

Die SwissShrimp AG ist eines der ersten Unternehmen, die Shrimps in der Schweiz aufzüchten – nachhaltig und ohne Antibiotika. In einer Salzwasser-Aquakultur in Rheinfelden wachsen die Schweizer Shrimps heran. So kombiniert SwissShrimp ökonomische mit ökologischer Nachhaltigkeit. Unser Geschäftsführer Jörg Bruppacher begleitet das Unternehmen von Beginn an in Sachen Auftritt und Kommunikation. Was als Vision unter Freunden startete, ist heute eine professionelle Grossproduktion; entsprechend haben sich die Bedürfnisse und Ansprüche an Kommunikation und Auftritt laufend geändert.

2 Broschüren von Swissshrimp welche erklären wie die Produktion abläuft.
Die Imagebroschüre klärt über das Projekt und die Produktionsweise auf.

Umsetzung

Das erste Corporate Design entstand anlässlich der Firmengründung 2013. Im Laufe der Jahre wurde es ausgebaut und 2017 dann in Zusammenarbeit mit der Peter Schmidt Group im Rahmen eines umfassenden Redesigns komplett erneuert. Heute zeichnet sich der visuelle Auftritt der Marke durch frische und dezente Farben in Anlehnung an das Tier selbst aus. Einen Blaustich haben nur ganz frische Shrimps – tiefgefrorene sind grau. Zudem nimmt der Shrimp im Auftritt einen prominenten Platz ein, womit der Respekt dem Tier gegenüber vermittelt werden soll. Ferner repräsentiert das Spiel mit der Transparenz im Design das transparente Wirtschaften der Jungunternehmer. Der Umfang des Corporate Designs reicht heute bis zur Signaletik und zum Support im Verpackungsdesign. 2017 gewann die damalige Bruppacher & Partner AG mit diesem Design die Swiss Marketing Trophy.

Die Zusammenarbeit mit Polarstern ist echt und persönlich – und die Kommunikationsmassahmen bringen es unkompliziert auf den Punkt.

Rafael Waber, Geschäftsführer von SwissShrimp AG

Für die Unternehmenskommunikation entstanden über die Jahre verschiedene Corporate-Publishing-Produkte. Zu Beginn, als es darum ging, Investoren für das Projekt zu begeistern, waren vor allem professionelle Präsentationsunterlagen und eine Investorenbroschüre richtungsweisend. Weiter entstanden ab 2014 eine Fotoreportage der Pilotanlage, Geschäftsberichte und Drucksachen wie Flyer und Broschüren.

Im Rahmen des Redesigns 2017 wurde die SwissShrimp-Marke neu definiert und ausgerichtet. Ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Peter Schmidt Group entstand ein Siegel als Qualitätsgarant: frisch, lokal und bewusst. Dafür steht das Unternehmen rund um den Shrimp. Gleichzeitig wurde das Unternehmen einer Analyse unterzogen. Zudem wurde Website zu diesem Zeitpunkt überholt, erweitert und erstrahlt im neuen Auftritt.

Erfahren Sie mehr zu unseren Angeboten Strategie & Beratung, Content Marketing und Corporate Design.

Über SwissShrimp

Die SwissShrimp AG ist eines der ersten Unternehmen, die Shrimps in der Schweiz aufzüchten – nachhaltig und ohne Antibiotika. In einer neuen Zuchtanlage mit modernster Technologie in Rheinfelden wachsen die Schweizer Shrimps heran. Von dort aus werden sie dann frisch an Restaurants, Detailhändler oder Endkunden geliefert.

 

swissshrimp.ch