Zürich Tourismus

Tourismus nachhaltig gestalten

Polarstern unterstützt Zürich Tourismus bei der Weiterentwicklung seiner Marke als nachhaltige Destination.

Ausgangslage

Zürich Tourismus ist verantwortlich für das Marketing der Stadt und Region Zürich als Tourismusdestination. Der Verein legt grossen Wert auf soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit. Er hat deshalb eine neue Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Für die kommunikativen Begleitung dieser neuen Ausrichtung hat Zürich Tourismus Polarstern beigezogen.

 

Umsetzung

1) Kommunikation der neuen Nachhaltigkeitsstrategie

Als Destination und Organisation pflegt Zürich Tourismus ein umfassendes Netzwerk. Dazu zählen unter anderem Personen aus der Hotellerie und Gastronomie, Eventorganisationen und Kulturschaffende. Ausserdem der Detailhandel sowie die Stadt und der Kanton Zürich.

 

Gemeinsam mit diesen Interessensgruppen hat Zürich Tourismus seine Vision für einen nachhaltigen, regenerativen und resilienten Tourismus bis 2030 entwickelt. Die Vision knüpft an die Agenda 2030 der UNO an.

 

Für die Kommunikation der Nachhaltigkeitsstrategie 2022–2026 hat Polarstern einen Workshop organisiert. Anschliessend haben wir ein Konzept zur Neugestaltung des Themas Nachhaltigkeit auf der Website erstellt und umgesetzt. Die Vorgaben: Der Inhalt muss fachlich korrekt, verständlich und transparent sein. Zugleich soll die Seite übersichtlich und lustvoll daherkommen. Die neue Struktur trennt Zürich als nachhaltige Destination klar von Zürich Tourismus als nachhaltige Organisation.

screenshot-web
Klare Bildsprache, kurze und verständliche Texte.

In Zusammenarbeit mit Kaspar Flückiger (Das Norm) hat Polarstern ein Kurzvideo produziert. In knapp einer Minute werden die wesentlichen Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie auf den Punkt gebracht. Das Video sowie die animierten Grafiken werden auf der Website und auf Social Media eingesetzt.

Und so sieht die neue Webseite aus: zuerich.com/nachhaltigkeit.

2) Tipps für Eventmanager:innen

Im Sommer 2022 lancierte Zürich Tourismus eine Umfrage zu nachhaltigen Anlässen. Dabei will die Organisation herausfinden, wie wichtig das Thema für Eventplaner:innen ist und welche Hürden es bei der Organisation gibt.

 

Die Resultate wurden Ende Jahr veröffentlicht und den Teilnehmenden zugeschickt. Für die Teilnahme wollte sich Zürich Tourismus bedanken und hat Polarstern für Unterstützung im Content Marketing beigezogen.

«Es ist einfach zu teuer!», so die häufigste Antwort auf die Frage, was Eventplaner:innen an der Umsetzung nachhaltiger Kongresse hindert. Auf Basis dieser Umfrageergebnisse haben wir sechs Themenfelder eingegrenzt, in denen Zürich Tourismus den Fachpersonen Unterstützung bietet.

 

Die Tipps haben wir als Learning Nuggets präsentiert. Das Ziel: Die Profis erhalten Ideen, wie sie Anlässe nachhaltig gestalten können. Die Tipps lassen sich schnell umsetzen und belasten das Budget nicht zusätzlich: 6 Tipps für nachhaltige Eventplanung.

Unsere Leistungen

  • Workshop zur Kommunikation der Nachhaltigkeitsstrategie 2022–2026
  • Inhaltliches und visuelles Konzept für das Thema Nachhaltigkeit auf der Website von Zürich Tourismus
  • Entwicklung und Realisation des Contents: Texte, Grafiken, animierte Icons und Kurzvideo

Erfahren Sie mehr über unsere Nachhaltigkeitskommunikation und über unsere Angebote im Bereich Workshops & Schulungen, Kommunikationsstrategie oder Animationen oder Videos.

Über Zürich Tourismus

Zürich Tourismus hat sich zum Ziel gesetzt, die touristische Wertschöpfung in Zürich nachhaltig zu entwickeln. Der Verein geht als Vorbild in der Branche voran, trägt verschiedene Nachhaltigkeits-Labels und ist ISO-zertifiziert für Umwelt-, Prozess- und Qualitätsmanagement. Als klimaneutrale Organisation kompensiert Zürich Tourismus nicht vermeidbare Emissionen mit myclimate, für die soziale Nachhaltigkeit arbeitet der Verein mit dem Förderverein Barrierefreie Schweiz zusammen.

 

***

Weitere Informationen

Das Norm (unser Partner für Videos und Animationen)
OK GO für barrierefreien Tourismus
Agenda 2030 (SDG)