Projekte

Rückblick auf das Forum Nachhaltige Entwicklung per Livestream

Das diesjährige Forum Nachhaltige Entwicklung fand per Livestream statt. Polarstern hat beim visuellen Konzept mitgearbeitet.

are-forum-nachhaltige-entwicklung-teaser-2021

Um wichtige Veranstaltungen online durchzuführen, reicht ein Video-Call bei weitem nicht: Um den Teilnehmenden ein möglichst gutes und interessantes Erlebnis zu ermöglichen, gehört auch alles rund herum dazu. Wer mag schon stundenlang auf unscharfe Bilder starren oder Redner:innen mit der Küche im Hintergrund zuhören?

 

Deshalb wurde das diesjährige Forum Nachhaltige Entwicklung des Bundesamts für Raumentwicklung erneut in einer Eventhalle durchgeführt – zwar nahmen die Gäste coronakonform zu Hause am Bildschirm am Programm teil, doch die Referent:innen waren für die Aufnahme des Livestreams vor Ort. Deshalb brauchte es eine ansprechende Gestaltung des Veranstaltungsorts in Bern.

 

Die Kommunikationsagentur Polarstern hat dafür ein Gestaltungskonzept entwickelt. Basierend auf den visuellen Elementen des Programms in 3D (siehe letzten Newsbeitrag) hat Polarstern diese Key Visuals auch vor Ort in die Veranstaltung einfliessen lassen, etwa in der Bühnendekoration und durch das Einfassen des Rednerpults. Besonders wichtig war es, den Screen im Hintergrund so zu wählen, dass er im richtigen Format und einheitlichem Design für die Übertragung optimal angepasst war, um die Teilnehmenden durch das Programm zu führen.

Die Veranstaltung war ein Erfolg, sagt Mirjam Walker vom Bundesamt für Raumentwicklung: «Wir sind sehr zufrieden. Der Livestream war sehr professionell, im Chat haben die Teilnehmenden aktiv teilgenommen und es fand eine richtige Diskussion statt.» Zu Höchstzeiten hätten sich rund 250 Teilnehmende zugeschaltet.

«Natürlich haben wir den Netzwerkcharakter vermisst, der unser Forum normalerweise ausmacht. Dafür konnten vielleicht Personen von weiter weg teilnehmen, die sonst nicht gekommen wären.»

 

Den Livestream kann man auf der Website anschauen (runterscrollen, um einzelne Referate auszuwählen).

Schauen Sie sich auch den Portfolio-Beitrag zu allen Foren NE an, die Polarstern bisher gestalten durfte.

01A4234-1-scaled-aspect-ratio-1920-1120
Newsletter
Erhalten Sie viermal pro Jahr Updates zu aktuellen Themen unserer Nachhaltigkeitskommunikation.
Jetzt abonnieren