7. Januar 2010

Was ist Corporate Publishing? Eine praktische Erklärung

Vom monatlichen Newsletter über Kundenzeitschriften und Jahresberichten bis hin zu Unternehmensblogs und firmeneigenen Fernsehsendungen. Sie alle gehören als periodische Unternehmenspublikationen zur Kommunikationsdisziplin Corporate Publishing, die in jüngster Zeit starken Aufwind verspürt.

Corporate Publishing ist gemäss dem deutschen Content Marketing Forums die «einheitliche interne und externe journalistisch aufbereitete Informationsübermittlung eines Unternehmens über alle erdenklichen Kommunikationskanäle (offline, online, mobile), durch die ein Unternehmen mit seinen verschiedenen Zielgruppen permanent/periodisch kommuniziert. Neben Endkunden sind auch Mitarbeiter, Händler, Zulieferer, Aktionäre etc. relevante Zielgruppen, die mit den für sie interessanten Unternehmensinformationen versorgt werden.»

 

Konkret zählen Websiten mit entsprechend aufbereiteten News und Geschichten, Mitarbeiterzeitungen, Kundenmagazinen, Geschäftsberichten, Jahresberichten, Nachhaltigkeitsberichten etc. dazu. Sie grenzen sich ab von Inseraten, Plakaten, Flyern, Broschüren etc., wo es üblicherweise keinen redaktionellen Inhalt gibt.

 

In jüngster Zeit überlappt sich der Begriff stärker und stärker mit dem Begriff Content Marketing. Während Corporate Publishing die journalistische Aufbereitung von Inhalten im Fokus hat, geht es beim Content Marketing darum, mit guten Inhalten Aufmerksamkeit zu erlangen und bei Stakeholdern sowie bei potenziellen Kunden Kompetenz zu beweisen. Beide Kommunikationsinstrumente dienen dazu, emotionale oder auch komplexe Inhalte, Hintergrundinformationen, Überzeugungen und erklärungsbedürftige Informationen attraktiv aufzubereiten.

 

Sie grenzen sich gegenüber der klassischen Werbung und der Verkaufsförderung ab, wo in der Regel nur wenig Inhalt transportiert wird und es vielmehr um Markenbotschaften, Slogans und konkrete Aufforderungen zum Kauf geht.

 

Unsere Agentur für Corporate Publishing

Die Polarstern GmbH, eine Kommunikationsagentur in Luzern und Solothurn, hilft Ihnen bei der Konzeption und Produktion von redaktionellen Medien für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation. Mehr Infos dazu kriegen Sie mit einem Blick auf die Dienstleistungen oder in einem persönlichen Gespräch.

 

Lesen Sie hier weiteres über Storytelling oder Nachhaltigkeits­bericht­erstattung.

Über Content Marketing

Content Marketing beschreibt eine strategische Ausrichtung, bei der man Kunden mit wertvollem Content gewinnen und binden möchte. Diesen Content an die richtige Zielgruppe zu bringen, gehört ebenfalls zur Definition dazu. Content Marketing überschneidet sich stark mit Corporate Publishing. Ein Unterschied ist, dass Content Marketing mehr von Marketing als von Kommunikation und PR getrieben ist.

01A4234-1-scaled-aspect-ratio-1920-1120
Newsletter
Erhalten Sie viermal pro Jahr Updates zu aktuellen Themen unserer Nachhaltigkeitskommunikation.
Jetzt abonnieren