Projekte

Das neue LUKB-Magazin rund um verantwortungsvollen Konsum

Die Frühlingsausgabe des von Polarstern produzierten LUKB-Magazins «Wertpapier» ist da: Das Heftthema «Konsum – Verführung und Verantwortung» regt zum Nachdenken an – mit Geschichten über neue Sharing-Modelle, Einkaufen und Besitz.

F-21-lukb-cover
Frühlingsausgabe Das aktuelle Magazin der LUKB dreht sich rund um das Thema Konsum. Bild: Polarstern AG

Die meisten von uns dürften in der Krisenzeit ihr Konsumverhalten verändern und hinterfragen: Bestellen Sie mehr online? Kaufen Sie weniger, lokaler und bewusster? Haben Sie die Zeit genutzt, um Ballast loszuwerden? Und dabei gemerkt, wie viel davon Sie gar nicht vermissen?

 

Wir alle haben gerade viel Zeit, um über unser Einkaufs- und Freizeitverhalten nachzudenken. Das tun wir auch in der neusten Ausgabe des LUKB-Magazins mit Geschichten rund um das Thema Konsum und Verantwortung.

 

Ein Querschnitt durch Luzerner Konsumorte bildet den Heftauftakt: Von klassischen Hüten über Gourmet bis Bier und Bowling blicken wir mit grossformatigen Bildern in sieben Lokale und zeigen ihre Besitzer:innen. Die Beispiele zeigen, dass herkömmliche Konzepte Erfolg haben, aber auch Erfindergeist belohnt wird.

 

Mieten, Teilen, Tauschen statt Besitzen: Ein grosser Trend ist die Welt der Sharing-Economy. Solche Angebote werden auch in Luzern immer beliebter, und zwar weit über die bekannten Beispiele Carsharing oder Leihvelos hinaus. Warum die Idee von Sharing­ viel älter ist als wir meinen – und was es noch zum Durchbruch braucht: Diesen Fragen gehen wir mit unserer Hauptgeschichte auf die Spur.

lukb-maerz-21-magazin-p14-15
Vom Flohmarkt bis Uber Das Sharing-Verhalten unter der Lupe. Bild: Polarstern AG

Wer kauft da ein? Wir stecken Menschen gerne in Schubladen – auch Konsument:innen. Machen Kleider wirklich Leute und ist man tatsächlich, was man isst? Wir machen ein Gedankenspiel und stecken unschuldige Einkaufende in Schubladen voller Stigmata. Das Ergebnis: Sieben unterschiedlichste Konsumtypen, die uns alle je nach Situation und Lebensbereich vertraut sind. Erkennen Sie sich wieder? Und im dazugehörigen Online-Quiz finden Sie (vielleicht) selber heraus, welcher Typ Sie sind.

lukb-maerz-21-magazin-p20-21
Gadgetlover oder Minimalist:in? Finden Sie heraus, welcher Konsumtyp Sie sind. Bild: Polarstern AG

Ein Verlierer der Krise ist das Bargeld: Kontaktlos-Karten, Twint oder Mobile-Payment werden immer beliebter. Wie lange zahlen wir überhaupt noch bar? Und was bedeutet es für den oder die Barista, den oder die Strassenverkäufer:in oder den Hofladen, wenn wir immer häufiger ohne «Münz» unterwegs sind? «Kein Klimpern mehr im Portemonnaie» heisst die Story dazu.

lukb-maerz-21-magazin-p24-25
Bargeldloses Bezahlen Wer profitiert, wer verliert beim Trend des bargeldlosen Bezahlens? Bild: Polarstern AG

Das «Wertpapier» erscheint für Kund:innen der LUKB kostenlos zweimal im Jahr. Unsere Kommunikationsagentur Polarstern ist zuständig für die Themenplanung, die Redaktion und den gesamten Produktionsprozess von «Wertpapier». Steht auch bei Ihnen ein Magazinprojekt an? Wir packen gerne mit an! Über Ihre Kontaktaufnahme freuen wir uns.

01A4234-1-scaled-aspect-ratio-1920-1120
Newsletter
Erhalten Sie viermal pro Jahr Updates zu aktuellen Themen unserer Nachhaltigkeitskommunikation.
Jetzt abonnieren