Das neue LUKB-Kundenmagazin: Engagement aus Überzeugung
Ob in Politik, Kultur, Gesellschaft oder für sich selbst – die Möglichkeiten, sich zu engagieren, sind breit gesät. Die neue Ausgabe des LUKB-Kundenmagazins widmet sich Menschen mit Leidenschaft und Einsatzwillen. Dazu liefert der Ratgeber Spannendes zur nachhaltigen LUKB-Anlagestrategie sowie zum Thema Kryptowährungen.
Die Schweiz ist das Land der Freiwilligen: Sport, Kultur, Politik – viele Angebote gäbe es nicht ohne ehrenamtliches Engagement. Obenaus schwingt der Kanton Luzern: 46,8 Prozent der Bevölkerung leistet hier Freiwilligenarbeit. Die Luzerner:innen liegen damit rund fünf Prozent über dem schweizweiten Schnitt.
Grund genug, sich vertieft mit dem Phänomen des freiwilligen, intrinsischen Einsatzes für die Gemeinschaft oder eine grosse Leidenschaft auseinanderzusetzen. Im «WERTPAPIER», dem Kundenmagazin der Luzerner Kantonalbank, kommen engagierte Menschen aus dem Kanton Luzern zu Wort und es werden interessante Fakten sowie Zahlen zur Freiwilligenarbeit und gesellschaftlichem Einsatz aufgezeigt.
Den Einstieg macht die Bilderreihe «Spektrum» mit engagierten Personen aus dem Kanton Luzern. Die Porträts der Fotografin Anne Morgenstern werden begleitet von Kurzinterviews mit den Abgebildeten. Die Spektrum-Geschichten sind dabei erstmals als locker gestaltete Doppelseiten konzipiert. Das Cover zeigt Michelle Moos, Fourier in der freiwilligen RegioWehr Aesch. Neben ihr zeigt die Fotoreihe den Pfadfinder Marco Arnold, Evelyne Noser, Betreiberin einer Igel-Station, Ueli Schweizer, Koordinator für das Ressort Bau und Infrastruktur am Weggiser Rosenfest, Martin Vogel, First-Responder aus Sörenberg sowie Anna Zwald, Projektleiterin bei der Non-Profit-Organisation Wasser für Wasser. Damit stellt das Format die grosse Vielfalt von gesellschaftlichem Engagement dar, ohne dabei abschliessend zu sein.
Das Herzstück des Magazins bildet eine Reportage von der diesjährigen Pilatusputzete. Bei der grossangelegten Aktion am Luzerner Hausberg sind bis zu 300 Personen unterwegs mit dem Ziel, Geröll von den Wanderwegen zu räumen und Schäden zu reparieren, die der Winter hinterlassen hat. Damit stellt der Verein Pro Pilatus sicher, dass die Wanderwege im Pilatusgebiet auch weiterhin begehbar sind. Die Reportage von Valeria Wieser wird auf acht Seiten begleitet von eindrücklichen Bildern des Fotografen Christof Schürpf.
Dazu gibt es weitere lesenswerte Geschichten aus dem Kanton Luzern. In einem interessanten Gespräch erinnern sich Edith Brunner und Fthawi Abrham an ihre gemeinsamen Erlebnisse in der Luzerner Seegemeinde Aesch. Brunner hatte dort 2015 eine Begleitgruppe für geflüchtete Menschen auf die Beine gestellt, Abrham hatte das Angebot genützt und fand dort Freundschaften, Familie und eine Arbeitsstelle. Im Weiteren erklärt die Luzerner Psychotherapeutin Claudia Lieber im Interview, warum wir uns vermehrt auch für uns selbst einsetzen müssen – und gibt Tipps, wie das im Alltag gelingt. Schliesslich erzählen drei Mitglieder des Kulturvereins Träff Schötz, was sie seit bald vierzig Jahren dazu motiviert, immer wieder neue Formate zu erfinden. Dabei schaffen sie es mit viel freiwilligem Engagement, an ihren Veranstaltungen eine ganz spezielle Atmosphäre zu schaffen.
Für diese Ausgabe wurde die Rubrik «Durchblick» neu gestaltet. Diese hatte in den ersten Ausgaben jeweils eine Studie oder eine aktuelle Forschungsarbeit zum Thema, die sich mit dem Fokusthema des jeweiligen Magazins befasste. Neu liefert die Doppelseite nun wissenswerte Zahlen und Fakten zu einer Fragestellung – die Informationen können aber aus verschiedenen Quellen stammen. Aufbereitet werden die Daten als attraktive Infografik, die Umsetzung übernahm diesmal Daniel Karrer.
Der «Durchblick» dieser Ausgabe thematisiert Freiwilligenarbeit in der Schweiz und im Kanton Luzern. Wussten Sie, dass sich Freiwillige in der Schweiz durchschnittlich 4,1 Stunden pro Woche engagieren? Oder, dass die Freiwilligenarbeit in der Schweiz einem ökonomischen Wert von 34 Milliarden Franken entspricht?
Wie in jeder Ausgabe liefert die zweite Magazinhälfte Fachwissen und Ratgebertexte aus der Finanzwelt, diesmal mit Fokus auf nachhaltige Anlagen und ihre Wirkungsweise. Die neue Anlagestrategie der LUKB macht nachhaltige Anlagen zum Standard. Sowohl bei ihren Expert Fonds sowie in der Vermögensverwaltung setzt die LUKB seit diesem Herbst konsequent auf Anlagen, die in ihrer eigenen Einstufungslogik im Minimum mit «genügend» bewertet werden. Ziel der Ratgebertexte im Magazin ist es, die Wirkungsweise von sogenannt nachhaltigen Anlagen zu zeigen und mögliche Fragen, die durch die neue Strategie entstehen können, zu klären.
In einem zweiten Schritt behandelt der Ratgeber den Themenblock Kryptowährungen. Auch hier liegt der Fokus darauf, den Mechanismus dahinter zu zeigen sowie die wichtigsten Fragen zu Kryptowährungen und speziell zum Marktführer Bitcoin zu klären. Auch wird geklärt, weshalb die Schweizer Banken Zeit brauchen, um ein seriöses Angebot im Krypto-Bereich auf den Markt zu bringen.
Erfahren Sie mehr zu unserem Angebot Content Marketing.
Mehr zum Wertpapier
Das «Wertpapier» erscheint für Kundinnen und Kunden der LUKB kostenlos zweimal im Jahr. Unsere Kommunikationsagentur Polarstern ist zuständig für die Themenplanung, die Redaktion und den gesamten Produktionsprozess. Steht auch bei Ihnen ein Magazinprojekt an? Wir packen gerne mit an! Über Ihre Kontaktaufnahme freuen wir uns.