Projekte

Feierlicher Event für die Initiative Vorbild Energie und Klima

Die Bundesrätinnen Simonetta Sommaruga (UVEK) und Viola Amherd (VBS) haben auf dem Waffenplatz Thun gemeinsam mit den 13 Akteuren die zweite Phase der Initiative Vorbild Energie und Klima eingeläutet. Polarstern war mit der Gesamtprojektleitung der Veranstaltung beauftragt und hat die Kommunikation, die Inhalte sowie die visuelle Gestaltung konzipiert und umgesetzt.

vbe-teaser-bericht-2013-2020-de@2x
Vorbilder Die 15 Akteur haben die Absichtserklärung für die zweite Phase 2021 bis 2030 unterzeichnet. (Bilder: André Scheidegger, moodpix)

Am Startanlass haben die Bundesrätinnen Simonetta Sommaruga und Viola Amherd sowie die Direktoren und CEOs der Akteure in einem feierlichen Akt die Absichtserklärung für die neue Phase 2021 bis 2030 unterzeichnet. Damit verpflichten sich alle Akteure, die Energieeffizienz weiter zu steigern und den Umstieg auf erneuerbare Energien voranzutreiben.

VBE-Startanlass-001
Trägerin der Initiative Bundesrätin Simonetta Sommaruga lobt die Akteure für ihr Engagement und fordert sie auf, mit Mut weiter voranzugehen.
VBE-Startanlass-002
Akteur VBS Bundesrätin und Gastgeberin des Startanlasses Viola Amherd unterzeichnet die Absichtserklärung in der Minergie-A-Eco-zertifizierten Armeesporthalle in Thun.

Ansprechen der unterschiedlichen Zielgruppen

Nach dem feierlichen Start am Vormittag standen am Nachmittag drei spannende Fachforen zu nachhaltigem Bauen und Anlegen auf dem Programm. Damit konnten auch alle involvierten Fachpersonen der Akteure und weitere Interessierte aus dem Energie- und Klimabereich abgeholt werden. Denn ein wichtiges Ziel der Initiative ist, den gemeinsamen Austausch zu fördern und ein Umfeld für mehr Sichtbarkeit und Akzeptanz der Massnahmen zu schaffen.

 

Der Initiative ein Gesicht verleihen

Mit dem Anlass wurden nicht nur die bestehenden Akteure, sondern auch potenzielle Akteure angesprochen. Zusätzlich konnte die Veranstaltung der Initiative ein Gesicht verleihen, welches bis anhin noch verborgen war. Über die Initiative wird regelmässig auf den Sozialen Medien und in Fachmagazinen berichtet. Polarstern betreut seit 2017 die Kommunikation der Initiative für das Bundesamt für Energie. Dank dem Anlass konnte die Social-Media-Community vergrössert und auch über die Akteure hinaus Follower dazugewonnen werden.

 

Neuer visueller Auftritt für die Initiative

Am Startanlass wurde das neue Corporate Design der Initiative lanciert. Das Design orientiert sich stark an den bisherigen Farben der Initiative und wurde durch Bildelemente ergänzt. Als Key Visual dient eine dreidimensionale Landschaft, wobei mit Elementen in verschiedenen Massstäben gespielt wird. Für jeden Akteur wurde zudem ein Visual erarbeitet. Die Bildelemente sind modular aufgebaut und können dank der Isometrie immer wieder neu kombiniert werden.

VBE-Startanlass-003
Corporate Design Die Broschüre «Auf Kurs fürs Klima» erscheint im neuen Kleid.
VBE-Startanlass-004
Anspruch an die Nachhaltigkeit Die herbstliche Dekoration eines lokalen Anbieters bestand aus saisonalen und lokalen Pflanzen und Schnittresten.

Über die Initiative Vorbild Energie und Klima

Die Initiative ist eine Massnahme der Energiestrategie 2050 und richtet sich an die wichtigsten Schweizer Anbieter von öffentlich relevanten Dienstleistungen, die im Bereich Energie und Klima innovativ und vorbildlich handeln wollen, indem sie ihre Energieeffizienz steigern und den Umstieg auf erneuerbare Energien fördern. Die Akteure leisten damit ihren Beitrag zur Umsetzung des Pariser Übereinkommens von 2015. Dieses hat zum Ziel, die weltweite Klimaerwärmung im Vergleich zur vorindustriellen Zeit auf deutlich unter 2 Grad Celsius zu begrenzen, wobei ein maximaler Temperaturanstieg von 1,5 Grad Celsius angestrebt wird. Ein neues Handlungsfeld der Initiative in der zweiten Phase sind die klimaverträglichen Finanzflüsse.

01A4234-1-scaled-aspect-ratio-1920-1120
Newsletter
Erhalten Sie viermal pro Jahr Updates zu aktuellen Themen unserer Nachhaltigkeitskommunikation.
Jetzt abonnieren