Wissen

GreenBuzz Zurich: Wie kommuniziert man Nachhaltigkeit?

Am Innovation Breakfast von GreenBuzz Zurich spricht Polarstern-Gründer Andreas Renggli über den neu entwickelten Konzeptrahmen für Nachhaltigkeitskommunikation.

communication-event-green-buzz-zuerich
Innovation Breakfast Erkenntnisse und Erfahrungen werden an diesen Innovationsveranstaltungen von GreenBuzz Zurich ausgetauscht.

Gerade in Zeiten, in denen das Nachhaltigkeitsbewusstsein in der Bevölkerung zunimmt und die öffentliche Debatte von Themen wie Umweltzerstörung und Klimawandel geprägt ist, stellt sich auch für Unternehmen und Organisationen die relevante Frage, wie man das eigene nachhaltige Engagement richtig und authentisch kommuniziert.

 

Oft nehmen traditionelle Strategien der Unternehmenskommunikation die neusten Erkenntnisse der Kommunikationsforschung und menschlichen Psychologie nicht in Kauf. Ziel der Veranstaltungsserie Innovation Breakfast von GreenzBuzz Zurich ist es deshalb, in kurzen Inputreferaten von Expertinnen und Experten vielfältige Einblicke und Erfahrungen in Wissenschaft und Praxis zu ermöglichen, und so bewährte Methoden herauszukristallisieren, die beide Bereiche kombinieren. Die Veranstaltungen adressieren sich in erster Linie an Personen, die in den Bereichen Kommunikation, Nachhaltigkeit oder öffentliche Kampagnen tätig sind.

 

Knowhow und Networking

Organisiert werden diese Veranstaltungen von GreenBuzz Zurich, einem internationalen Netzwerk, das Akteure im Nachhaltigkeitsbereich vernetzt. Am 26. September werden am Innovation Breakfast in Zürich folgende Fragen diskutiert: Nutzen Unternehmen die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse für eine effiziente Kommunikation und zur Förderung von nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen? Wie kann man eine mögliche Übersättigung an Nachhaltigkeitsthemen, etwa wegen Greenwashing, überwinden? Wie kann man das Publikum aber auch andere Stakeholder erfolgreich ansprechen und miteinbeziehen?

 

Als Gründer der auf Nachhaltigkeit spezialisierten Kommunikationsagentur Polarstern liefert auch Andreas Renggli ein Inputreferat. Er wird das sogenannte Reifegradmodell für Nachhaltigkeitskommunikation sowie einen speziell entwickelten Konzeptrahmen (Canvas) anhand zwei konkreter Beispiele vorstellen.

 

Zudem finden weitere interessante Referate statt, etwa von Dr. Philipp Bachmann, Kommunikationsforscher an der Universität Zürich, Margreet Groot von Mondelez International, Gabriel Handsmann von der Globalance Bank, Daniel Krieg von der KSP Werbeagentur oder Manuela Huck Wettstein von Sustainserv.

01A4234-1-scaled-aspect-ratio-1920-1120
Newsletter
Erhalten Sie viermal pro Jahr Updates zu aktuellen Themen unserer Nachhaltigkeitskommunikation.
Jetzt abonnieren