Projekte

Polarstern unterstützt den ETH-Rat bei den Medienmitteilungen

Regelmässig kommuniziert der ETH-Rat die Ernennung neuer Professor:innen an der ETH Zürich und an der EPFL in Lausanne. Polarstern verfasst dafür die Kurzbiografien der Fachkräfte.

teaser-eth-rat-medienmittelung
Vulgarisierung Komplexe Themengebiete und Fachkenntnisse verständlich vermitteln, das ist das Ziel der Medienmitteilungen. Bild: Benedikt Roth/Polarstern AG

Fünf Mal pro Jahr werden an den beiden Eidgenössischen Technischen Hochschulen, der ETH Zürich und der EPFL in Lausanne, neue Professor:innen ernannt, Professorentitel verliehen und Rücktritte mit Verdankung zur Kenntnis genommen. Mittels Medienmitteilungen kommuniziert der ETH-Rat diese Wechsel in der akademischen Körperschaft und zeigt mit Kurzbiografien die wichtigsten wissenschaftlichen Erfolge auf.

 

Da die Professor:innen aus unterschiedlichen Departementen stammen und sehr spezifische Lebensläufe aufzeigen, besteht die Herausforderung bei der Verfassung dieser Texte darin, komplexe Forschungsergebnisse vereinfacht darzustellen – von Quantenphysik über Elektrotechnik und Elektronik bis hin zu chemischer Verfahrenstechnik oder Umweltsystemwissenschaften. Auch sollen wichtige Auszeichnungen oder ein besonderes Engagement an der jeweiligen Hochschule unterstrichen werden.

 

Mit diesen Medienmitteilungen will der ETH-Rat über die exzellente Besetzung der Professorenschaft informieren sowie aufzeigen, mit welchen Berufungen die Hochschulen ihre Kompetenzen vertiefen oder erweitern möchten. Die von Polarstern verfassten Texte werden von Fachpersonen vor der Publikation gegenlesen und vom ETH-Rat an die Medien verschickt.

01A4234-1-scaled-aspect-ratio-1920-1120
Newsletter
Erhalten Sie viermal pro Jahr Updates zu aktuellen Themen unserer Nachhaltigkeitskommunikation.
Jetzt abonnieren