Angebot

Wie sensibilisiert man für Nachhaltigkeitsthemen?

Auf einem virtuellen Ballonflug über Winterthur Umweltfragen beantworten und reale Probleme lösen? Das geht! Und zwar in einem Spiel der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Das Ziel dabei: Mit Virtual Reality zu mehr Nachhaltigkeit.

sensibilisieren-nachhaltigkeitsthemen
Zwischen zwei Welten Ein realer Heissluftballonkorb ist das verbindende Element zwischen der realen und der virtuellen Welt. Die Spielerin fliegt im Game «Virtual Energy Hero» im Heissluftballon über Winterthur. Quelle: ZHAW

Energiewende, Nachhaltigkeitsziele oder Klimawandel – das sind komplexe Themen. Um sie so zu erklären, dass jedermann und jederfrau sie verstehen, braucht es einiges an Aufwand. Ein spielerischer Ansatz kann helfen. Das haben sich auch Mirjam West und Onur Yildirim von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) gedacht und das Virtual-Reality-Spiel «Virtual Energy Hero» entwickelt. Am Swiss Green Economy Symposium 2019 in Winterthur haben sie das Spiel vorgestellt.

 

Wissen bringt Punkte

In diesem Simulationsspiel fliegt der Spieler bzw. die Spielerin in einem Heissluftballon über Winterthur und muss knifflige Umweltfragen beantworten. Wer ein Energy Hero werden möchte, muss nicht etwa Drachen töten oder Prinzessinnen retten, sondern sich Gedanken zum Energieverbrauch machen. Wie lässt sich ein Einfamilienhaus sinnvoll heizen? Welches Transportmittel ist das umweltverträglichste? Wie kann ich bei der Ernährung das Klima schonen?

 

Das Gelernte im realen Leben anwenden

Ziel des Spiels ist es, die Bevölkerung für die Energiestrategie 2050 zu sensibilisieren. «Mit Virtual Reality können wir bei abstrakten, jedoch ganz alltäglichen Themen wie Energie eine neue Perspektive schaffen», sagt Onur Yildirim. Die Menschen sollen ermutigt werden, sich mit Klimafragen zu befassen und selbst aktiv zu werden – also, das Gelernte im realen Leben umzusetzen. Mirjam West und Onur Yildirim haben Energie- und Umwelttechnik an der ZHAW studiert. «Ziemlich spontan kam uns die Idee, ein Spiel mit Lerninhalten – ein sogenanntes Serious Game – zu kreieren», sagt West. In der Zwischenzeit haben die beiden ihr erstes Spiel weiterentwickelt. Im «Virtual Smart Winti Hero» werden verschiedene Facetten einer Smart City beleuchtet und erlebbar gemacht. Beide Spiele können für Anlässe gebucht oder an Events gespielt werden.

 

Wir bei Polarstern können zwar keine VR-Games programmieren. Aber wir können Sie in Ihrer Nachhaltigkeitskommunikation unterstützen und Ihnen dabei helfen, komplexe Sachverhalte klar, ehrlich und inspirierend zu kommunizieren.

 

Erfahren Sie mehr zu unserem Angebot im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation.

01A4234-1-scaled-aspect-ratio-1920-1120
Newsletter
Erhalten Sie viermal pro Jahr Updates zu aktuellen Themen unserer Nachhaltigkeitskommunikation.
Jetzt abonnieren