Nachhaltigkeits­bericht
Fortschritte transparent aufzeigen

Freiwillig war gestern. Heute sind Nachhaltigkeitsberichte für alle grösseren Unternehmen obligatorisch. Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Investor:innen fordern eine transparente Berichterstattung. Wer die Pflicht als Chance sieht, kann sich als verantwortungsvolles Unternehmen positionieren und von der Konkurrenz abheben.

Spätestens seit die UNO 2016 die «Agenda 2030» verabschiedet hat, sind Nachhaltigkeitsmanagement und -berichterstattung kein Nice-to-have mehr für Unternehmen. Sie sind zweifelsfrei ein Must-have, gerade für grössere Unternehmen. Die Agenda 2023 umfasst 17 Sustainable Development Goals (SDGs), alles Ziele für eine nachhaltige Entwicklung.

 

Unsere Erfahrung zeigt: Der Wille der Unternehmen, sich nachhaltig zu engagieren und darüber zu berichten, ist meist gross. Für eine transparente Berichterstattung fehlen jedoch oftmals die notwendigen Ressourcen. Dazu zählen auch das entsprechende Know-how und die nötige Distanz: Der Erfolg einzelner Nachhaltigkeitsaktivitäten wird überbewertet, die Auswirkungen anderer unterschätzt. Und womöglich geht ein Teil der Massnahmen aufgrund ihrer Selbstverständlichkeit gleich gänzlich vergessen.

 

Als Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation unterstützen wir Sie bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Wir sorgen dafür, dass Ihr Bericht transparent und verständlich ist. Dabei berücksichtigen wir die geltenden Gesetze und gängigen Standards. Mit der Konzeption, Redaktion und Gestaltung eines aussagekräftigen und attraktiven Berichtes stellen wir sicher, dass Ihr Engagement sichtbar wird und Ihre Zielgruppen überzeugt. Ein wichtiger Schritt ist dabei die Entwicklung der Begleitkommunikation, die kontinuierlich und konsistent sein soll.

 

Unser Angebot für Nachhaltigkeitsberichte

  • Analyse der Ist-Situation
    Analyse Ihrer Ausgangslage bezüglich Nachhaltigkeitsmanagement und -berichterstattung
  • Analyse Ihrer Nachhaltigkeitskommunikation
    Analyse Ihrer laufenden Nachhaltigkeitskommunikation beziehungsweise Ihrer letztjährigen Nachhaltigkeitsberichte
  • Konzeption Ihres Nachhaltigkeitsberichtes
    Konzeption Ihres Nachhaltigkeitsberichtes auf Basis einer Analyse (Desk Research oder gemeinsamer Workshop mit Ihnen)
  • Umsetzung Ihres Nachhaltigkeitsberichtes
    Redaktion, Lektorat, Korrektorat des Textes, Gestaltung von Diagrammen, Infografiken und des Layouts
  • Konzeption der Begleitkommunikation
    Konzeption der Kommunikationsmassnahmen zur Begleitung des Nachhaltigkeitsberichtes
  • Umsetzung der Begleitkommunikation
    z. B. Landing Page, Microsite, Blogbeiträge, Newsletter-Artikel, Social-Media-Posts, Kampagnen

Häufige Fragen

01A4234-1-scaled-aspect-ratio-1920-1120
Newsletter
Erhalten Sie viermal pro Jahr Updates zu aktuellen Themen unserer Nachhaltigkeitskommunikation.
Jetzt abonnieren